FAQ Shop

Allgemeines

Was ist der lunatic e.V.?
Der lunatic e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es den beteiligten Studierenden seit mehr als 15 Jahren ermöglicht, ein Festival selbstständig auf die Beine zu stellen und dabei Erfahrungen & Erinnerungen zu sammeln. Die Einzigartigkeit des Lernprojekts lunatic zeigt sich im Zusammenkommen von Neugier, Wissen und Ideen im Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden, Ehemaligen, Initiativen, Partner*innen & Dienstleister*innen.

Das lunatic ist ein Festival, welches die Schwerpunkte Kunst, Kultur & Musik miteinander vereint. Jedes Jahr aufs Neue werden im Juni die gewohnten Räume der Leuphana Universität Lüneburg von etwa 25 Studierenden neu gedacht und zu Orten des Austauschs, Nischen des Rückzugs und Plätzen der Bewegung & des Tanzes.

Kontakt

Wann und wie kann ich Euch erreichen?

Du erreichst uns per Mail unter shop@lunatic-festival.de

Wir sind alle Studierende und betreiben diesen Shop nur nebenbei. Wir melden uns schnellstmöglich, aber bitte habe Verständnis dafür, dass es ein paar Tage dauern kann bis wir antworten.

Bestellen

Wie bestelle ich?

Nachdem du dich im Online-Shop für einen Artikel (und ggf. Farbe und Größe) entschieden hast, legst du ihn in den Warenkorb. Wenn du alle gewünschten Artikel dem Warenkorb hinzugefügt hast, klicke auf „Warenkorb anzeigen”. Dort kannst du deine Bestellung nochmal überprüfen und dich für eine Verandoption entscheiden.

Wir bieten neben einem Versand per DHL auch die Möglichkeit der Selbstabholung. Mehr dazu findest du unter “Versand / Lieferung”.

Klicke dann auf “proceed to checkout”. Gib dann deine Rechnungs- und Lieferadresse (falls abweichend) ein.

Dann besteht nochmal die Möglichkeit die Versandart zu ändern und abschließend wählst du deine Zahlart. Mehr Infos dazu unter “Bezahlen”.

Um die Bestellung abzuschließend musst du unseren AGB zustimmen und dann “place order” anklicken.

Im Anschluss an deine Bestellung siehst du deine persönliche Bestellbestätigung, die dir zusätzlich per E-Mail geschickt wird. Dort erfährst du alle weiteren Informationen über die Abwicklung der Bezahlung und Lieferung. Bitte beachte, dass du bei Bestellungen per Vorkasse zunächst den Rechnungsbetrag an die angegebene Bankverbindung überweisen musst, bevor wir die Ware verschicken können. Nach erfolgtem Zahlungseingang wird deine Bestellung von uns verpackt und versendet. Die Rechnung schicken wir dir per E-Mail zu.

Bezahlen

Warum bietet ihr nur Vorkasse und Paypal als Zahlart?

Das Anbieten verschiedener Bezahlarten ist vor allem eine Kostenfrage. Durch die Bezahlart “Vorkasse” entstehen für uns keine Gebühren.

Paypal ist in unseren Augen eine simple Art der Bezahlung und wird teilweise als unkomplizierter angesehen als eine Banküberweisung. Außerdem kannst du auch ohne Paypal-Konto per Kreditkarte oder Lastschrift zahlen.

Somit können wir mit diesen zwei Optionen verschiedene Bezahlarten und -vorlieben abdecken.

Versand / Lieferung

Welche Versandkosten fallen bei einer Bestellung über den Online-Shop an?

Wir erheben eine Versandpauschale von 3,90 €. Unabhängig von Bestellwert und -volumen. Neben dem reinen Porto fallen auch Kosten für Verpackungsmaterial an.

 

Liefert ihr auch ins Ausland?

Wir liefern nur innerhalb Deutschlands per DHL.

 

Wie lang ist die Lieferzeit?

Da wir den Shop neben der Uni betreiben, haben wir uns dafür entschieden in Bestellwellen zu arbeiten. Diese sind in der Regel 14-tägig, aber auch abhängig vom Bestellaufkommen. Du erhältst eine E-Mail von uns, sobald wir deine Bestellung verschickt haben.

 

Kann ich meine Bestellung auch abholen?

Ja, vor allem im Sinne einer Minimierung des Versands innerhalb Lüneburgs haben wir uns für diese Option entschieden.

Wähle dazu im Bestellprozess einfach “Selbstabholer” aus und wir melden uns schnellstmöglich mit einem Übergabe-Termin bei dir.

Bitte beachte aber, dass die Bearbeitungszeit deiner Bestellung dadurch nicht kürzer wird und trotzdem etwa 14 Tage dauern kann. 

Produkte

Welche Materialien verwendet ihr und wo wurden die Produkte gefertigt ?

Über die Jahre sind verschiedenste Merch-Kooperationen zustande gekommen. Bitte schaue daher auf der jeweiligen Produktseite nach, aus welchem Material das Produkt wo hergestellt wurde.

Was bedeutet das GOTS-Siegel?

Unsere Socken sind GOTS-zertifiziert. Das GOTS Siegel garantiert einen in allen sozialen und ökologischen Aspekten nachhaltigen Produktionsprozess. Vom Baumwoll-Bauern bis zur Auslieferung müssen alle Produktionspartner der Herstellungskette zertifiziert sein, damit Kleidung das GOTS Label tragen darf. Durch regelmäßige unabhängige Qualitätskontrollen sowie Betriebsinspektionen wird gewährleistet, dass Allergene und chemisch belastete Bestandteile ebenso ausgeschlossen werden wie Kinderarbeit, Ausbeutung und Diskriminierung bei der Produktion.

Kann ich über den Shop auch Festivaltickets kaufen?

Aktuell gibt es keine Festivaltickets für das lunatic.

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Retoure

Wie schicke ich ein Teil zurück?

Schicke ein Paket bzw. Brief mit einer kurzen Notiz (Bestellnummer, Besteller*in) im Paket an uns zurück:

lunatic e.V.
Leuphana Universität Lüneburg
Universitätsallee 1, Gebäude 6
21335 Lüneburg

Die Kosten dafür musst du leider selbst tragen.

 

Wie tausche ich ein Teil um?

Schicke uns das umzutauschende Produkt wie oben beschrieben zurück und bestelle das gewünschte Produkt als neue Bestellung über unseren Shop.

Durch eine neue Bestellung wird das Produkt direkt reserviert. Sonst besteht die Gefahr, dass das Produkt bis zum Zeitpunkt der Retouren-Bearbeitung bereits ausverkauft ist. Dies erleichtert uns zusätzlich die Rückabwicklung.