Pressemitteilung Festival 2022

Pressemeldung Mai 2022

Lüneburg 23.05.2022

Neue Maßstäbe für die Festivalsaison 2022: Nach der Corona-Pandemie weckt das lunatic Festival für Musik, Kunst und Kultur nicht nur Lüneburg aus dem eintönigen Winterschlaf der Kulturindustrie.

Wer bezeugen möchte, dass Leidenschaft mehr Platz für heterogene Kunst, Musik und Kultur schaffen kann als jede andere Ressource, kommt am 03. und 04. Juni 2022 zum lunatic Festival in Lüneburg.

Das diesjährige Programm bricht mit Headliner-Strukturen und geht FLINTA*-dominiert (Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Trans und agender*) an den Start. Inhaltlich und äußerlich bekommen Perspektiven eine Bühne, die Sichtbarkeit verdienen und vermissen. So sind nicht nur Bands und Musikerinnen auf dem Festival zu sehen, sondern auch beliebte Autorinnen, Podcaster*innen und Initiativen.

Wir sehen uns in der Verantwortung, Inklusion, Diversität und Nachhaltigkeit als Voraussetzung zu verstehen. Das schlägt sich sowohl im Team als auch im Line-Up wieder. Beides strotzt vor Talenten in all ihrer Vielschichtigkeit, was nur eine Sache unmöglich macht: Standard.

Das einzige Festival Niedersachsens mit 19 Jahren Geschichte ist vollständig ehrenamtlich und studentisch organisiert. Studierende der Leuphana Universität Lüneburg setzen sich für eine Veranstaltung ein, die sich selbst trägt und darüber hinaus nicht profitorientiert ist. Die Kosten für Besuchende werden so gering und die Gagen aller Bereiche so hoch wie möglich gehalten. Somit bieten wir zukunftsweisenden Themen ein resonanzfreudiges Zuhause mit geringer Einstiegshürde.

Aktuelles Line-Up:

AALIYAH x Abdul Kader Chahin x Alice Phoebe Lou x Beverly D. Renekouzou x Bikini Beach x Bizarro Universe x BROCKHOFF x Bushfya x Cradle2Cradle x Deer Anna x Dekker x Difficult Subject x Donna Leona x Edwin Rosen x El Ernesto x Feryel Atek x Feuer und Brot x Finna x FLUKES x Get Jealous x INTERTRONIKA x Janne Surma x Joy Bogat x JUA Kollektiv x Körperfunkkollektiv x Lennon CMYK x Leuphana Dance Company x LILA SOVIA x Linol&Stitch x Lisa Marie Asubonteng x Lisbird x Literarische Diverse x LLUCID x lurabeko x Luna and the Fathers x Mar Malade x Mariybu x MOLA x Nepumuk x Nike Seiff x Phenix x PlanB x Public Display of Affection x Roller Derby x Rudi Retro x SCHLAU x THALA x tierindir x Tiny Wolves x Tomke & Ronja x transcodiert x Trille x Viva con Agua x Alice Phoebe Lou x Brock Hoff x Rudi Retro

Hardfacts:

Wann: 03. + 04. Juni 2022

Programm: Freitag 03.06. 11:30 – 21:30, Samstag 04.06. 12:00 – 23:00

Wo: Campus der Leuphana Universität Lüneburg

Was: Festival für Musik, Kunst und Kultur[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][us_separator][vc_separator color=“white“][us_separator][vc_column_text]

Pressemeldung Vernissage März/April 2022

Newcomer geben den Ton an. Bei der lunatic Vernissage resultiert Reichweite nicht in Unaufmerksamkeit

Weit über die Hälfe der Tickets für das lunatic Festival 2022 sind bereits verkauft und folglich freuen sich bereits mehr als 2000 Menschen auf den Lüneburger Start in die Festival-Saison. Eine gewisse Reichweite darf jedoch nicht darin münden, ein Auge auf Talente in all ihrer Vielschichtigkeit zu verlieren. Wer schon vor dem Festival am 03. und 04. Juni in den Genuss einer Veranstaltung kommen möchte, die sich dieser Verantwortung bewusst ist, besucht am 10. April die lunatic Vernissage. Diese stellt eine von zwei Vorveranstaltungen dar.

Die Vernissage ist inhaltlich dem Thema „(Un)sichtbarkeiten“ gewidmet. Es wird sowohl passende Kunst aus bestehenden Portfolios als auch eigens für die Vernissage Kreiertes ausgestellt. Charakterisierend für das Event ist die erfahrbare Spannweite an Expertisen und Ausdrucksformen der Künstler*innen, um das Format einer Vernissage aufzubrechen. Dies äußert sich in Malerei, Zeichnung, Text, Videokunst und Performance. Die Veranstaltung wird vollständig von DJs begleitet. Die Arbeit des kuratorischen Teams war maßgeblich von dem Anspruch bestimmt, insbesondere marginalisierten Perspektiven eine Plattform zu bieten.

Es gibt 300 Tickets für die Vernissage.
Kartenverkauf:  05. und 07. April, 12:00-16:00 vor Gebäude 9 auf dem Leuphana Campus
Ab dem 06. April auch online Kartenverkauf auf www.lunatic-festival.de

1. April (Veranstaltungstag) Tages- und Abendkasse

Karten für das lunatic Festival können zusätzlich an allen Tagen vor Ort erworben werden.
Die Vernissage findet am 10. April 2022 von 12:00-22:00 statt.
Veranstaltungsort ist der Kunstsaal Lüneburg, Marie-Curie-Straße 5, 21337 Lüneburg[/vc_column_text][us_separator][vc_separator color=“white“][us_separator][vc_column_text]

Pressemeldung Februar 2022

Lüneburg, 02.02.2022

Eines der jüngsten Festivalteams Deutschlands arbeitet das zweite Jahr in Folge an der Realisation eines full-size Festival trotz Corona.

Jetzt zählt keine Ausrede mehr: Das lunatic Festival zeigt als eines der jüngsten Festivalteams Deutschlands bereits das zweite Jahr in Folge, dass die Corona Pandemie kein Hindernis für die Arbeit an einer Großraum-Kulturveranstaltung ist. Schon 2021 konnte das lunatic als erstes Festival Deutschlands während der Pandemie durch ein riesiges Maß an Flexibilität in Planung und Umsetzung starten – und jetzt laufen die Vorbereitungen für 2022 auf Hochtouren.

Das lunatic wird jedes Jahr neu erfunden. Das einzige Musik-, Kunst- und Kulturfestival Niedersachsens, mit 19 Jahren Tradition, ist studentisch organisiert und findet auf Basis eines Seminars der Leuphana Universität Lüneburg statt. Das Team wechselt jährlich und lässt so trotz Tradition ausschließlich Platz für zeitgemäße Werte und Strukturen. Ganzheitliche Diversität und Nachhaltigkeit stehen im Team und auf dem Festival im Fokus. Der Wissenstransfer der Jahrgänge schafft eine funktionale Übergabe, ohne radikale Neuansätze und Kreativität zu unterbinden. Der Anspruch der Organisation ist deshalb nie die möglichst nahe Orientierung an den Vorjahren. Der Leitspruch lautet: Immer. Anders. Dieser ungewöhnliche Ansatz ermöglichte letztes Jahr die schnelle Adaption an die Umstände der Pandemie.

Die vergünstigten Early Bird Tickets waren im Dezember letzten Jahres binnen weniger Minuten ausverkauft. Am kommenden Sonntag, den 06.02.2022 beginnt die nächste ermäßigte und limitierte Vorverkaufsstufe (55€) für das lunatic Festival. In dieser Vorverkaufsstufe werden neben den Kombitickets und Tagestickets auch Soli-Tickets sowie Teilhabe-Tickets als zusätzliche Ticketoptionen verfügbar sein. Bei den Teilhabe-Tickets können Käufer*innen eine Begleitperson kostenlos mitnehmen. Die Soli-Tickets ermöglichen Menschen am Festival teilzunehmen, die es sich sonst nicht leisten können.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]